Modernes Dienstleistungszentrum in einem 30er-Jahre Gebäude

Aus den 1930ern ins neue Jahrtausend

Gebäude von anderer Straßenseite aus fotographiert (Giebelseite); davor Straßenlampe und Parkplatz; sechs Fenster an Giebelseite
Gebäude von anderer Straßenseite aus fotographiert (Giebelseite); davor Straßenlampe und Parkplatz; sechs etwas verkleinerte Fenster an Giebelseite und Photovoltaikanlage auf dem Dach

Modernes Dienstleistungszentrum in einem 30er-Jahre Gebäude

Das Projekt
Das Bürogebäude in Baden-Baden stammt aus dem Jahr 1938. Hauptnutzer ist heute das Media + IT-Center mit integriertem  Rechenzentrum. Ursprünglich wollte der Geschäftsführer lediglich geringfügige Instandhaltungsmaßnahmen durchführen lassen. Nach einer Beratung durch das Karlsruher Beratungsunternehmen SES-Ingenieure GmbH und die KEFF (Kompetenzstelle Energieeffizienz des Landes Baden-Württemberg) war er jedoch vom Nutzen einer energetischen und ganzheitlichen Sanierung überzeugt.

Maßnahmen
Im Zuge der Umbaumaßnahmen wurden neue dreifachverglaste Fenster eingesetzt und zusätzlich mit elektrischen Jalousien ausgerüstet, die dezentral und zentral gesteuert werden können. Auf den  Grundmauern wurde auf der gesamten Fassade eine Wärmedämmung montiert. Die Heizungspumpen wurden getauscht und die Wärmeverteilung durch einen hydraulischen Abgleich optimiert. Auf dem Dach des Gebäudes befinndet sich seit 2003 eine kleine Photovoltaik-Anlage. Deren Fläche wurde verdoppelt und Module mit deutlich besserem Wirkungsgrad eingesetzt: So hat sich die Leistung verdreifacht. Ein Großteil der selbst erzeugten Energie wird in das hauseigene Rechenzentrum geleitet. Außerdem wurde die Beleuchtung der Büros auf LED umgerüstet und ein sogenanntes „Smart Meter“ für das Energiemonitoring installiert.

Ergebnisse
Mit der Aufwertung der Innen- und Außenbereiche wurde die Attraktivität des Gebäudes gesteigert. Für den Bauherren hat sich die ganzheitliche Sanierung dank steuerlicher Anreize, finanzieller Förderungen sowie den Energieeinsparungen  ökologisch und ökonomisch rentiert. Auch die Arbeitnehmer profitieren: Vor dem Umbau herrschte an sommerlichen Tagen oft ein Hitzestau in den Büros, im Winter zog es durch die Fenster. Seit der Sanierung ist das Heizen in der kalten Jahreszeit nur noch selten nötig und die Räume bleiben auch im Sommer kühl: ein angenehmes Raumklima an 365 Tagen im Jahr.