Ganzheitlich und abgestimmt sanieren

Mit Sanierung zu mehr Lebensqualität

Beiges Gebäude mit Balkon mit Blumenschmuck in der Mitte der Traufseite; drei unterschiedlich große Gauben im Dach
Weißes Gebäude mit Balkon an der Giebelseite; drei unterschiedlich große Gauben im Dach

Ganzheitlich und abgestimmt sanieren

Das Projekt
Das Wohnhaus im Ortenaukreis wurde 1973 erbaut. Über 30 Jahre später entsprachen der Zustand, der Grundriss und die Raumaufteilung nicht mehr den Bedürfnissen der fünfköpfigen Familie des Bauherrn und der zwei Mietparteien im Haus. Das Ziel der Renovierung war darum: angenehmes Wohnen mit KfW-Effizienzhaus-Standard 70. Weil eine Sanierung des um das Jahr 2000 erneuerten Dachs aus ökonomischen als auch ökologischen Gründen nicht in Betracht kam, galt es, die weiteren Maßnahmen besonders sorgfältig zu planen.

 

Maßnahmen
Bis auf das Dach wurde das gesamte Gebäude konsequent und abgestimmt saniert: Die Außenwände und die Kellerdecke wurden gedämmt und die Fenster samt Verschattung getauscht. Die Ölheizung wurde durch eine Pelletheizung ersetzt.
Eine passivhauszertifizierte Komfortlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung verringert die Wärmeverluste des Gebäudes.
Auch im Außenbereich des Dreifamilienhauses hat sich einiges verändert: Das Kiesdach der alten Garage wurde zu einer modernen Terrasse mit überdachtem Sitzplatz umgestaltet. Während der gesamten Sanierungsphase konnten die drei Wohnungen bewohnt werden.

 

Ergebnisse
Die Wohnqualität wurde durch die Sanierung erheblich gesteigert. Durch einen veränderten Grundriss trägt das Gebäude den Bedürfnissen der Bewohner Rechnung. Die Mieter freuen sich über deutlich niedrigere Nebenkosten. Und auch Schimmelgefahr gehört der Vergangenheit an. So bleibt das Wohnhaus im ländlichen Raum attraktiv. Das Fazit des Bauherrn:
„Am besten von vornherein systematisch und richtig sanieren!“