Einfamilienhaus aus den 60er-Jahren

Hohe Wohnqualität und niedrige Energiekosten

Orangenes langgestrecktes Gebäude mit Auto und nach unten führender Garageneinfahrt; die Hälfte der Giebelseite bildet dunkelbraunes Holz mit einem Balkon
Orangenes langgestrecktes Gebäude hinter Büschen und Trampolin; das Dach ist zum Großteil bedeckt von einer blau leuchtenden Photovoltaikanlage und einer kleinen dunkelblauen Solarthermieanlage

Einfamilienhaus aus den 60er-Jahren

Das Projekt
Die Familie Ostertag lebt in Herrenberg-Oberjesingen in einem Haus aus dem Jahr 1964. „Da gab es natürlich einige bauliche und energetische Mängel: Schimmel im Bad und Schlafzimmer, eine alte Heizung, schlechte Isolierung – und zu wenig Platz für fünf Personen. Darum haben wir uns 2008 zur Sanierung entschlossen“, berichtet Tobias Ostertag. Sein Ziel: mehr Wohnkomfort, weniger Energiekosten und neue Wohnfläche unter dem Dach.

Maßnahmen
Die Ostertags dämmten das Dach und bauten es als Wohnraum aus. Die Wärmedämmung der Gebäudehülle wurde insgesamt verbessert, unter anderem durch neue Fenster. Außerdem wurden ein Pelletkessel und ein wasserführender Holzofen eingebaut. Eine solarthermische Anlage auf dem Dach sorgt für Warmwasser und unterstützt die Heizung. Eine Photovoltaikanlage produziert zusätzlich Strom.

Ergebnisse
Die Familie Ostertag spart viel Energie und hat durch den Ausbau des Dachbodens viel Platz gewonnen. Die Probleme mit Schimmel im Bad und Schlafzimmer gehören der Vergangenheit an. Insgesamt führte die Sanierung zu einer Wertsteigerung des Hauses – eine solide Altersvorsorge für die Eltern. „Wir haben alle Ziele erreicht und wohnen jetzt sehr zufrieden und komfortabel in unserem sanierten Altbau“, freut sich Tobias Ostertag.