Nachhaltiges Firmengebäude

Sanierung spiegelt Firmenphilosophie-VAUDE

Im Vordergrund Parkplatz mit vielen Autos; links dahinter langgezogenes Gebäudeareal; rechts Gebäude von Giebelseite aus mit Fensterelement am Giebel
Rechts längeres Gebäude mit Holzelementen im Obergeschoss; links angedeutet Kletterwand unter Dach mit bunten Festhalte-Elementen

Nachhaltiges Firmengebäude

Am Hauptsitz des Outdoor-Ausrüsters VAUDE in Obereisenbach bei Tettnang war es nach gut 30 Jahren eng geworden. Die Geschäftsleitung entschloss sich daher 2011 zu einer Komplettsanierung des Firmensitzes und setzte dabei auf ein ganzheitliches und zukunftsorientiertes Konzept. VAUDE wollte die Gebäude nachhaltig fit für die Zukunft machen: energieeffiziente Lösungen, ökologische Materialien und eine optimale Arbeitsumgebung für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sollten sich in der neuen Bürowelt wohlfühlen, gerne dort arbeiten und ihre Leistungsfähigkeit voll entfalten können. Dazu wurden bestehende wie gewünschte Arbeitsprozesse und -wege in die Planung mit einbezogen. Eine weitere Anforderung und gleichzeitig große Herausforderung war es, den Umbau zu realisieren, ohne die Arbeitsabläufe zu unterbrechen. Basis der ganzheitlichen Sanierung war eine Machbarkeitsstudie des Planungspartners Vollack.

Bei der Sanierung der Gebäude wurden die energetischen Anforderungen der EnEV gemäß dem Stand von 2016 realisiert. Dazu wurden unter anderem Luft-Luft Wärmepumpen verbaut, Raumlufttechnik mit Wärmerückgewinnung installiert und ein tageslichtabhängig geregeltes Lichtkonzept mit LED-Leuchten umgesetzt. Zudem kamen beim Bau zertifizierte, größtenteils unbehandelte Hölzer zum Einsatz. Eine Regenwassersammlung zur Grauwassernutzung trägt ebenfalls zur Nachhaltigkeit bei. Ein sich selbstregulierender Naturgarten mit hoher Biodiversität bietet zahlreichen Pflanzen und Tieren auf dem Firmengelände einen Lebensraum und fördert den Artenschutz.

Für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollte eine Umgebung entstehen, die auf ihre individuellen beruflichen wie auch menschlichen Bedürfnisse eingeht: eine Revitalisierung des Firmensitzes, die die VAUDE Werte in Gebäudesprache übersetzt. Dazu wurden rund 3.000 qm zusätzliche Bürofläche geschaffen. Die hier neu gestalteten Räumlichkeiten bieten viel Platz für Kommunikation, Begegnung, Kreativität und Teamarbeit. Neben den modernen und umweltfreundlichen Bürokonzepten für die rund 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter hat VAUDE zudem eine Bio-Kantine, einen begrünten Campus, eine Kletterwand und vieles mehr realisiert.

Die Baumaßnahmen wurde abschnittsweise – über fünf Jahre verteilt – durchgeführt, um die Arbeitsabläufe nicht zu unterbrechen.
Mit dem Campus macht VAUDE seinen Anspruch als Deutschlands nachhaltigste Marke innerhalb und außerhalb der Firmengebäude erlebbar. Das Projekt kostete – wie geplant – rund sieben Millionen Euro und bietet beste Voraussetzungen für innovatives und zukunftsfähiges Arbeiten. 

Das sah auch die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen e.V. so und verlieh VAUDE für das „Green Building“ 2016 das DGNB-Zertifikat in Silber.