Mit großem Einsatz zum Niedrigenergiehaus

Kernsanierung in der Kernstadt

Gegliederter gelblicher Gebäudekomplex an Straßenecke mit bräunlichem Dach und "Altersflecken" an der Fassade
Gegliederter Gebäudekomplex an Straßenecke mit neuen rötlichen Dachziegeln; Fassade zweistufig gestrichen; im oberen Bereich Richtung lachsorange, im unteren Bereich beigerot

Mit großem Einsatz zum Niedrigenergiehaus

Das Projekt
Wolfgang Kühn träumte schon lange von einem Ort, der Wohnen, Arbeiten und Leben unter einem Dach ermöglicht. Fündig wurde er mitten in Backnang: Ein Gebäude aus dem Jahr 1885, das 1937 mit einigen Anbauten erweitert worden war, wollte Kühn energetisch kernsanieren. Als Architekt und Energieberater übernahm er die Planung selbst. Sein Ziel: vorhandene Mängel beseitigen und das Wohnklima und die Energiebilanz deutlich  verbessern.

 

Maßnahmen
Die Dämmung der Gebäudehülle und neue Fenster reduzieren den Energieverbrauch drastisch. Eine neue Gas-Brennwertheizung sorgt für hohe Effizienz. Eine Solarthermieanlage unterstützt die neue Heizung und produziert Warmwasser. Die neu eingebaute Zu- und Abluftanlage mit Wärmerückgewinnung trägt zusätzlich zum Energieeinsparen bei. Dank umfangreicher Umbauten und eines hellen Innenausbaus herrscht eine ganz eigene und sehr moderne Wohnatmosphäre. So fügen sich beispielsweise die alten Dachbalken aus dunklem Holz mit der hellen Verkleidung unterm Dach zu einem spannungsvollen Gesamtbild zusammen.

 

Ergebnisse
Wolfgang Kühn ist rundum zufrieden: „Unser sanierter Altbau bietet nun Platz für fünf Personen zum Wohnen, Arbeiten und zur Freizeitgestaltung. Durch die Sanierungsmaßnahmen sparen wir Heizkosten und haben den Wert des Hauses gesteigert.“

Einen kurzen Film zu diesem Projekt finden Sie hier