Aus Zehntscheuer wird Stadtbibliothek

Umbau und Instandsetzung einer denkmalgeschützten Scheune

Rechteckiger Scheunenkomplex mit einem kleineren Gebäude links und einem größeren rechts, grau-gelblich mit heruntergekommener Fassade
Der gleiche Komplex wie auf der linken Seite; das linke Gebäude ist weiß gestrichen mit orientroten Fensterläden; rechter Gebäudeteil mit hellbeiger Fassade; hellbraun einheitlich gedecktes Dach

Aus Zehntscheuer wird Stadtbibliothek

Das Projekt
Die Zehntscheuer des Klosters Bebenhausen in Gomaringen südlich von Tübingen wurde 1541 erbaut. Einst lieferten die Bauern der Umgebung hier den zehnten Teil ihrer Ernte ab, heute können die Gomaringer hier Bücher und andere Medien ausleihen. Neben der Bibliothek ist auch der Gemeindeverband Steinlach-Wiesaz untergebracht. Die Sanierung der am äußeren Schlosshof gelegenen Scheuer im Jahr 2015 ist ein Baustein zur Schaffung der neuen Gomaringer Ortsmitte.

Maßnahmen
Der zweigeschossige Unterbau der Scheune besteht aus einer etwa 75 cm breiten Bruchsteinmauer. Auf die Mauer wurden innen 8 cm Wärmedämmputz aufgetragen. In den oberen Stockwerken war eine bessere Innendämmung mit Mineralwolle möglich.
Die großen Scheunentore wurden durch Glasfronten mit Eingangstüren ersetzt, wodurch das Erdgeschoss besser belichtet ist.
Neu installierte Lichtbäder unter der Traufe lassen zusätzliches Tageslicht in die alte Scheune. Die neue Front erhält den ursprünglichen Charakter und erinnert an die alte Funktion des Gebäudes. Weil im Südgiebel aufgrund des Brandschutzes keine Fenster eingebaut werden konnten, sind hier ein Eingang, Treppenhaus, Aufzug und Toiletten untergebracht.
Über einen Nahwärmeanschluss ist die Scheune mit einem gegenüberliegenden Gas-Blockheizkraftwerk verbunden, das die Scheune mit Wärme zum Heizen und fürs Warmwasser versorgt.

Ergebnisse
Ein Jahrhunderte altes Gebäude konnte erhalten und eine ungenutzte Fläche mitten im Ort zu neuem Leben erweckt werden. Die öffentliche Bibliothek wird intensiv genutzt: Seit der Eröffnung steigt die Zahl der Neuanmeldungen und der täglichen Besucher kontinuierlich. Die Sanierung entspricht der EnEV 2009 – für ein Denkmal sehr gut. Die Sanierung der Scheuer wurde mit dem Preis für „Beispielhaftes Bauen“ im Landkreis Tübingen ausgezeichnet.