Altbausanierung passend zur Umgebung

Zeitgemäßer Baustandard und Wohnkomfort

Ockerfarbenes Mehrfamilien-Eckhaus mit schmutzig-grünen Fensterläden
Elfenbeinfarbenes Mehrfamilien-Eckhaus mit grünen Fensterläden, die teilweise geschlossen sind

Altbausanierung passend zur Umgebung

Das Projekt
Die mehrheitlich kommunale Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Tübingen (GWG) erwarb in den letzten Jahren mehrere alte Gebäude der Stadt, bei denen Instandhaltungs- und energetische Sanierungsmaßnahmen nötig waren. Ein Beispiel: ein Altbau aus dem Jahr 1896, der 1906 und 1930 erweitert und umgebaut und dann jahrzehntelang kaum instandgehalten wurde. Der Putz bröckelte, die Fensterläden waren marode, es schimmelte und war zugig. Auch unter technischen, energetischen und Brandschutzaspekten war das Gebäude kaum mehr bewohnbar und entsprach nicht den heutigen Ansprüchen an den Wohnkomfort. Eine Voruntersuchung zeigte: Die Schäden in der Grundsubstanz waren wirtschaftlich zu beheben. Auch die planungs- und baurechtliche Situation sprach gegen Abriss und Neubau, also entschied sich die GWG für die Sanierung.

Maßnahmen
Die Vorgaben waren anspruchsvoll: Die Tübinger Stadtbildsatzung gibt vor, dass Erneuerungen und Instandhaltungen im Habitus des Altbaus und Erweiterungen in einer zeitgemäßen Formensprache gestaltet werden müssen. Hohe Anforderungen an den Brand- und Schallschutz mussten berücksichtigt werden. Energetisch war das Ziel, einen KfW-Effizienzhaus-70-Standard zu realisieren.
Der Grundriss des Gebäudes wurde stark verändert: Es entstanden fünf baulich getrennte Wohnungen in unterschiedlichen Größen mit variabel nutzbaren Aufenthaltsräumen, Küchen, Bädern, Toiletten und neu vorgestellten Balkonen.
Alle Bauteilflächen wurden grundlegend saniert und modernisiert: neue Fenster mit Dreifach-Wärmeschutz-Verglasung, Fensterläden und Dachdeckung. Die Fassade, die oberste Geschossdecke, die Dachschrägen im ersten Dachgeschoss und die Kellerdecke wurden gedämmt. Eine Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung wurde eingebaut. Zudem verfügt das Wohngebäude seit der Sanierung über einen Fernwärmeanschluss für Warmwasser und Heizung.

Ergebnisse
Durch die Sanierung blieben die Authentizität und das Erscheinungsbild des Gebäudes und der Umgebung erhalten. Das Mehrfamilienhaus entspricht dem KfW-Effizienzhaus-70-Standard. Dank der Beseitigung baulicher Mängel herrscht ein deutlich besseres Wohnklima. Die Schimmelprobleme gehören der Vergangenheit an. Der Wert des Gebäudes konnte deutlich gesteigert werden.